Die große Schwimmhalle steht als Gerippe im Park

Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell

Deutliche Fortschritte beim Stadtbad-Projekt

 In der Richard-Wagner-Straße in Saarbrücken ist derzeit eine Großbaustelle. Das alte Stadtbad wird einer neuen Nutzung zugeführt und dabei sind in einem speziellen Verfahren viele Zwischenschritte notwendig. Zunächst werden alle Gebäudeteile entkernt: das Dach abgehoben, die Stützen freigelegt, die Fenster ausgebaut, die denkmalgeschützen Säulen ummantelt, die Bodenplatte freigeräumt und frisch betoniert. In den nächsten Wochen konzentriert sich alles auf die große Schwimmhalle, denn in einem Jahr sollen dort in vier Stockwerken ca 40 neue, hochmoderne Wohnungen entstanden sein. Diese Sanierungsmassnahmen erfordern viel Geduld und Genauigkeit. Aber man hat bei dem vielen Gewirr doch das Gefühl, dass da eine ordnende Hand im Spiel ist und die Gewerke vorankommen.

Am weitesten fortgeschritten ist das Bauwerk an der Mozartstraße, in dem die Lebenshilfe Saarbrücken mit einer KITA einziehen wird. Im nächsten Frühjahr ist da schon mit dem Einzug zu rechnen.

PRO EHRENAMT wird sein Domizil in der Kleinen Schwimmhalle aufschlagen und zwar mit Büroräumen für die Geschäftsstelle, die MGH-Leitung, die Wohnqaurtiermanager. Daneben wird es multifunktional nutzbare Gemeinschaftsräume geben, die für vielfältige Aufgaben und Initiativen für die Wohnbevölkerung im Stadtbad, aber auch in der näheren Umgebenung in St.Johann nutzbar werden. Dort können auch Konzerte, Lesungen, Vorführungen und andere Veranstaltungen durchgeführt werden. Im Frühjahr 2015 wird PRO EHRENAMT in diese Räumlichkeiten einziehen können.

Die Vorbereitungen laufen aber schon jetzt an: die Finanzierung muss gesichert sein, die Inneneinrichtung wird ausgesucht, die Aufgabenverteilung wird überdacht,

Highlight wird die Cafeteria vor der großen denkmalgeschützten Zolnhofer-Wand sein. Da wird eine einzigartige Atmosphäre herrschen.