Das Fahrrad wird zum Symbol für eine neue Umweltstrategie

Presse Mühlenviertel Aktuelles Mühlenviertel Newsletter Startseite Pressemeldungen Team_LAG Ehrenamtbörsen

Liebe EhrenamtlerInnen im Saarland,

das Saarland zeigt in der Dichte und in der Intensität hervorragende Werte für ein bürgerschaftliches Engagement. Egal, wo wir hinschauen, beim Gesangverein, dem Naturschutzprojekt, der Krebshilfe, dem Tischtennis-Club, der Jugendhilfe, Immerhin 461.000 Menschen sind im Saarland ehrenamtlich aktiv, mitunter auch in mehreren Vereinen. Dieses Bürgerengagement ist bemerkenswert und dankenswert, nicht nur in Sonntagsreden und bei Grußbotschaften bei Veranstaltungen ("Wir müssen das Ehrenamt hegen und pflegen“ oder „ohne das Ehrenamt wäre unsere Gesellschaft ärmer und kälter“.

Gerade in Coronazeiten hat sich gezeigt, welchen Wert die Unterstützung unter Nachbarn, im Freundeskreis und im Stadtteil hat. Aber nach diesen Zeiten müssen Kontakte wieder aufgebaut, neue Initiativen ergriffen werden, um der Einsamkeit zu entkommen. Gerade ältere Menschen, aber auch junge Menschen haben mit diesem Phänomen momentan zu kämpfen.

Wir geben mit unsere Initiativen im Bürgerzentrum Mühlenviertel ein Beispiel, aber auch viele Vereine, Initiatioben und Organisationen krempeln momentan die Ärmel auf.

Ein sehr schönes Beispiel ehrenamtlichen Duchhaltevermögend stellt Udo Lorenz in der heutigen SZ mit dem ADFC dar:

https://e-paper.saarbruecker-zeitung.de/article/8d68b5e9195dd17ef59afe613f937757