Die Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt hat am 02.06.2023 eine außerordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt.
Die Versammlung war mit 24 Vereinen gut besucht und diente dem Zweck der Berichterstattung und der Wahl eines neuen/einer neuen Vorsitzenden. Die Informationen des Vorstandes bezogen sich auf die Ereignisse der letzten zwei Jahre und wurden im Rahmen der Aussprache eingehend diskutiert.
Der Bericht der Schatzmeisterin beinhaltete die Abschlüsse 2019 bis 2021 und gab einen Ausblick auf den Abschluss 2022. Insbesondere die Abwicklung der Projekte der letzten Jahre und die entsprechenden Konsequenzen auf die Abschlüsse wurden erläutert. Auch hier gab es eine intensive Aussprache.
Im Rahmen der Aussprache wurde ebenfalls das geplante Konzept mit dem Schwerpunkt Neuausrichtung der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt erläutert. Der Plan, die Vereine künftig deutlich stärker zu unterstützen, wurde von den Mitgliedern positiv aufgenommen. In diesem Zusammenhang sind bereits erste Weiterbildungen der Mitarbeiter*innen erfolgt. Im weiteren Verlauf der Aussprache wurden auch die Aktivitäten der drei laufenden Projekte Mehrgenerationenhaus, WohngutUrlaub und interkulturelle Streitschlichtung erläutert.
Im Anschluss an die Aussprache stellte sich die Kandidatin Brunhilde Collet für die Position 1. Vorsitzende vor. Weitere Kandidaten*innen traten nicht an. Frau Collet wurde einstimmig bei drei Enthaltungen gewählt.
Als Direktorin Verwaltung und Finanzen verstärkt Frau Collet durch langjährige berufliche Erfahrung den Vorstand auf ideale Weise. Wir freuen uns, mit ihr den Vorstand in derart kompetenter Weise optimieren zu können.
Insgesamt sehen wir uns als Vorstand hier auf dem richtigen Weg und sind überzeugt, mit unserem Engagement die gesellschaftlich wichtige Aufgabe Unterstützung des Ehrenamtes positiv zu begleiten.