ANKOMMEN - ein Projekt von "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN"

Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell

Aufbau eines Ehrenamtlichen-Netzwerks in der Flüchtlingsarbeit

Nachdem in den letzten Jahren nur in Ausnahmefällen Flüchtlinge aus der Landesaufnahmestelle in die saarländischen Kommunen zugewiesen wurden, kommen nun wieder mehr Flüchtlinge in den Gemeinden an - auch in Saarbrücken.

Menschen, die selbst einmal als Flüchtlinge gekommen sind, haben die Erfahrung gemacht, wie wichtig eine Unterstützung und erste Orientierung gerade in der Anfangszeit ist. Eine ganze Reihe von ihnen ist offenbar bereit, mit diesen neuen Flüchtlingen die ersten Schritte zu gehen. Einige haben sich mit diesem Anliegen ausdrücklich an die LAG Pro Ehrenamt gewandt. Aber auch unter Deutschen gibt es ein Potenzial an Menschen, die sich gerne ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit engagieren möchten. Auch diese sollen mit dem Projekt erreicht werden.

Seit 2010 engagiert sich PRO EHRENAMT schon mit dem Seminar "Integration ist uns wichtig" für diese Frage. Nach den ersten beiden Jahren in Saarbrücken, ist das Seminar 2012 in Neunkirchne, 2013 in Saarlouis durchgeführt worde. 2014 wird der Standort Völklingen sein.

Dies ergänzt wunderbar das neue Programm in Saarbrücken.

Diese ehrenamtliche Arbeit muss aufgebaut, organisiert und mit den für die Unterbringung und Betreuung zuständigen Behörden und Verbänden abgestimmt werden. Außerdem brauchen Ehrenamtliche das notwendige Rüstzeug, um sich in den Angelegenheiten der Flüchtlinge qualifiziert einbringen zu können. Dafür sollen sie geschult werden.