Andrang für die Mittwoch-Gruppe arabischer Frauen

Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell

Seit Ende letzten Jahres beherbergt das MGH in seinem „Offenen Treff“ auch einen Treffpunkt für Frauen arabischer Herkunft. Das Integrationsprojekt findet im Rahmen des „Aktionsprogramms II Mehrgenerationenhäuser“ statt und wird von Fr. Linda Musa geleitet. Sie beendet zurzeit ihr Studium der „Sozialen Arbeit“ an der HTW und ist selbst arabischer Herkunft.

Der neue Treffpunkt bietet Frauenaus dem gesamten arabischen Sprachraum die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, und auf ihre sozialen, kulturellen, beruflichen und Bildungs- Fragen Antworten und Hilfe zu finden. Hierbei geht es um Themen wie  Ausbildungs- und Berufssysteme, Arbeitssuche, Schulen, Erziehungsfragen, Hilfsangebote

Weiterentwicklungs- und Teilhabemöglichkeiten in Deutschland, Freizeitgestaltung.

Ein wesentliches Ziel dieses Projektes liegt in der Nachhaltigkeit: die innerhalb der Treffen erlangten Kenntnisse sollen die  Frauen befähigen, selbstständig und unabhängig fremder Hilfe in Deutschland agieren zu können. Je nach Bedarf und Interesse sollen die Frauen auch ihre neue Heimat – das Saarland – näher kennenlernen. Selbstgeplante  Gruppenexkursionen z.B. Besuch der Kasematten mit Führung und ein Filmmorgen im Kino 8 ½  mit Kinderbetreuung fanden bereits statt, weitere sind für 2014 vorgesehen.

Wir freuen uns über die nette Gruppe im MGH, die sich jeden Mittwoch zw. 10:00 und 12:00 Uhr mit Fr. Musa in unserer Begegnungsstätte trifft.