Pro Ehrenamt - Sieger 2016

Die Preisträger im Jahr 2016

Bei Unternehmen im Saarland steht gesellschaftliches Engagement weiterhin oben auf der Agenda – so lautet die zentrale Botschaft der Festveranstaltung, bei der im IHK-Festaal vier saarländische Unternehmen und ihre Projektpartner für vorbildliches gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet wurden. Die Prämierung war Höhepunkt des Wettbewerbs „Unternehmen im Saarland: aktiv & engagiert“, den die IHK Saarland, das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr und die LAG Pro Ehrenamt ausgelobt haben. Ziel des Wettbewerbs ist es, das gesellschaftliche Engagement der Saarwirtschaft noch sichtbarer zu machen und andere zur Nachahmung anzuregen. 

Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Unternehmen beworben – zum zehnten Mal hat der Wettbewerb stattgefunden. Prämiert wurden dieses Mal Schreinermeister Florian Bohm, die proWIN Winter GmbH, die Union Krankenversicherung AG sowie die Sparkasse Neunkirchen.

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Heino Klingen betonte: „Unsere Unternehmen bringen sich aktiv in die Gesellschaft ein, sie praktizieren bürgerschaftliches Engagement. Damit leistet die Saarwirtschaft einen Beitrag, der weit über die eigenen wirtschaftlichen Interessen hinausweist. Darauf können wir stolz sein und für dieses besondere gesellschaftliche Engagement wollen wir mit dieser Auszeichnung Danke sagen.“

Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, gratulierte den Siegern in den einzelnen Kategorien und erklärte: „Eine am gesellschaftlichen Engagement ausgerichtete Unternehmensführung gehört längst zu einer erfolgreichen Unternehmenskultur dazu. Gerade der Mittelstand zeichnet sich durch seine lebendige Unterstützung der Menschen in der Region aus. Mit Einrichtungen wie der Servicestelle CSR unterstützen wir Unternehmen aktiv, ein aktiver Partner der Gesellschaft zu sein.“

Der Präsident der LAG Pro Ehrenamt, Hans Joachim Müller, hob die besondere Funktion seiner Organisation als „Mittler zwischen Wirtschaft, Sozial- und Bildungseinrichtungen“ hervor und erklärte: „Seit vielen Jahren haben wir in der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Non-Profit-Organisationen viel Gutes im Saarland bewirkt. Die Nachhaltigkeit unseres Wettbewerbs „aktiv & engagiert“ feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum.“

Die Festrede zum Thema "Gesellschaftliches Engagement als unternehmerischer Erfolgsfaktor" hielt Prof. Dr. Christof Ehrhart von der DP-Unternehmenskommunikation, jetzt Bonn, früher Saarbrücken und Saarland-Botschafter.

 Alle Sieger erhielten eine von Markus Paul künstlerisch gestaltete Stele, eine Siegerurkunde.

Die beteiligte Non-Profit-Organisation erhielt jeweils einen Scheck über 200 €. 

Hier die vier Sieger:

In der Kategorie der „Klein- und Kleinstunternehmen“ überzeugte die Jury das Projekt „Holzpferde“, mit dem derin St. Ingbert ansässige Schreinermeister Florian Bohm. Seit 2015 baut er mit Schülerinnen und Schülern Spielgeräte für Kindergärten und hat mit dieser Idee gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl in der beteiligten Schule (Albertus-Magnus Realschule) gefördert und die Zusammenarbeit zwischen den Schülern gestärkt. 17 Kindergärten in und um St.Ingbert haben jeweils ein solches Pferd erhalten.

In der Kategorie „mittelgroße Unternehmen“ fiel die Wahl der Jury in diesem Jahr auf die „proWIN Winter GmbH“ aus Illingen. Mit der Philosophie: „Zuerst der Mensch“ setzt sich das Unternehmen mit seinen Stiftungen für Not leidende Kinder und Jugendliche sowie Natur- und Tierschutzprojekte ein. Den Scheck erhielt die Vogelauffangstation Püttlingen.

In der Kategorie Großunternehmen wurde die Union Krankenversicherung AG für das Projekt: „Sozial braucht Engagement“ ausgezeichnet. Das Unternehmen stellt interessierte Mitarbeiter frei, die sich  ehrenamtlich in Pflegeheimen engagieren können. Das Projekt leistet somit einen Beitrag zur Verständigung zwischen den Generationen. Lesestunden für die pflegebedürftigen Menschen, Ausflüge, gemeinsames Spielen, Spazierengehen ist ein Bereich der Unterstützung im Pflegeheim in Homburg-Erbach. Herausragendes Projekt mit 25 Mitarbeiterinnen war der Bau eines "grünen" Gartenzimmers, der viel Kraft, zeit und Schweiß gekostet hat.

In der Kategorie „ganzheitliche CSR-Strategie“ wurde der Preis in diesem Jahr an die Sparkasse Neunkirchen verliehen, die mit ihrem Engagement für die Menschen in der Region durch Spenden und Sponsoring, mit Beiträgen zur regionalen Entwicklung und mit ihrem Engagement für Nachhaltigkeit, Bildung und Erziehung überzeugte.

Weitere Teilnehmer waren:

Kategorie 1

  • Garn Consulting (Wirtschaftsjunioren), Saarbrücken
  • Werner Bärmann, Bildhauer, Riegelsberg

Kategorie 2

  • MSL Mathieu, Schalungssysteme
  • PSD-Bank, Projekt li(e)benswert
  • Eurokey Software GmbH

Kategorie 3

  • Vereinigte Volksbank Dillingen
  • Nestle-Wagner- GmbH
  • Voit Automotive GmbH

Kategorie 4 (CSR)

  • Mercedes-Bank Saarbrücken
  • Sparkasse Saarbrücken
  • Voit Automotive

Weitere Informationen zum Wettbewerb „aktiv & engagiert 2016“:

IHK   Saarland

Christian Düppre

Tel.: 0681 / 9520-104

Email: christian.dueppre@saarland.ihk.dechristian.dueppre@saarland.ihk.de

Geschäftsstelle Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt e. V. 

Andrea Paulus

Tel. 0681/93859-741,  Email: kontakt@pro-ehrenamt

SZ-Bericht


Ausdrucken  Fenster schließen