Engagierte Unternehmen prämiert

Die ganze Palette des sozialen Engagements von Unternehmen präsentierte sich den Juroren des Wettbewerbs „Unternehmen im Saarland: Aktiv & Engagiert“. Von Geldspenden über Renovierungsarbeiten und Pro-bono-Tätigkeiten bis hin zu Aktionstagen für soziale Einrichtungen war alles vertreten, was der Jury die Entscheidung anhand der durchweg tollen Projekte nicht einfach machte.

Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Hanspeter Georgi und Hans Joachim Müller, 1. Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Pro Ehrenamt, konnten drei Unternehmen auszeichnen.

Das Engagement der Steuerberatersozietät Groß & Groß (Eppelborn) überzeugte in der Kategorie „Engagiertes Kleinstunternehmen“. Ganz der Region und dem Ort Eppelborn verbunden, engagiert sich das Unternehmen in verschiedenen Formen für soziale Einrichtungen und Vereine. Besonders herausstechend ist eine Vernissage und Bilderverkauf von selbst gemalten Bildern von Kindern aus der Kindertagesstätte Hierscheid, zu deren Gunsten die Bilder während einer Benefizaktion der besonderen Art verkauft wurden. Die Kindertagesstätte finanzierte mit dem Erlös thematische Workshops für Kinder.

In der Kategorie „Engagierter Mittelstand“ wählte die Jury das Unternehmen FBO Gesellschaft für Marketing-Kommunikation (Saarbrücken) auf den ersten Platz. Mit den Mitteln, die das Hauptgeschäft einer Kommunikationsagentur auszeichnen, macht sich das Unternehmen für die Elterninitiative Krebskranker Kinder im Saarland e.V. stark. Zurzeit steht das 25 jährige Jubiläum der Elterninitiative, für das z. B. Infomaterial gestaltet und Sponsoren gesucht werden müssen, im Mittelpunkt des Engagements.

Als Großunternehmen wurden die Saarland Versicherungen für Ihre Aktionswoche zu Gunsten der Lebenshilfe Obere Saar ausgezeichnet. 16 Auszubildende haben im vergangenen Jahr eine Woche lang für die Bewohner einer Wohnanlage einen Dorfplatz gestaltet. Die Auszubildenden übernahmen dabei unter anderem die Mittelbeschaffung, die Gewinnung von Partnern und bauten letztendlich auch den kompletten Platz zusammen mit einer Gruppe des landwirtschaftlichen Bereichs der Lebenshilfe um. Für das Unternehmen war die Aktion eine sinnvolle Verbindung aus Gutes Tun und besonderer Teamaufgabe für die Auszubildenden.

Die drei Hauptpreisträger haben eine Stele erhalten, von dem Unternehmer Markus Paul künstlerisch gestaltet, die beteiligten sozialen Projekte haben einen weiteren Förderscheck über 200 € erhalten.

Dazu gab es dann noch eine Urkunde für die Teilnahme am Wettbewerb.

Wirtschaftsminister Dr. Georgi hob bei der Preisverleihung besonders heraus, dass die soziale Verantwortung saarländischer Unternehmen bemerkenswert ist: “Die Unternehmen haben gezeigt, dass ökonomische Gesichtspunkte durchaus mit sozialer Betroffenheit verbunden werden können.

Eine lobende Anerkennung mit einer entsprechenden Urkunde haben folgende Firmen und Projekte bekommen: 

Bild 1 (734) Die Sieger des Wettbewerbs im Atrium des Wirtschaftsministeriums.

Saarland-Versicherung, Herr Otto, Frau Groß und Herr Groß, Wirtschaftsminister Dr. Georgi, Die Herren Oberhauser, Friedrich und Becker von FBO, sowie Hans Joachim Müller von PRO EHRENAMT.