Neue Lernpaten werden dringend gesucht

Aktuelles Mühlenviertel Presse Verein Veranstaltungen Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell Facebook Team_LAG Ehrenamtbörsen

Die nächste Qualifizierung beginnt am 4.Januar

Nach der langen Pandemiezeit sind die Kinder und Jugendlichen aufgerufen, die Bildungslücken zu schließen. Dazu hat die Bundesregierung ein ambitioniertes Hilfsprogramm (2 Milliarden) ausgerufen.

Wie so oft bei diesen Programmen ist die Beantragung, der Bürokratie-Aufwand und die letztendliche Zusage zur Förderung ein steiniger Weg, der oft Wochen und Monate dauert.

Wir wollen konkret den Kindern vor Ort helfen und sie fördern. Seit 2015 haben die Lernpaten Saar Fahrt aufgenommen. und haben große Erfolge und Zufriedernheit erzeugt.

Allein durch die Pandemiezeit sind wir ausgebremst worden. Die Lernpaten durften nicht in die Schulen, die digitale Versorgung der Kinder war unzureichend.

Nach den Sommerferien haben wir jetzt wieder den Weg in die Schulen gesucht, aber die Probleme in den Schulen sind enorm gewachsen und die Schulleiter und Lehrer schreien hilfesuchend nach Lernpaten.

Wir haben vor und nach den Sommerferien zwei Qualifizierungslehrgänge angeboten. Diese neuen Lernpaten sind jetzt in den Schulen aktiv.

Für das Jahr 2022 haben wir einen neuen Lehrgang in der Planung, der am 4.Januar beginnen soll und vor Fasching abgeschlossen sein wird.

Es ist ein spannendes Projekt, ist bildungspolitisch sehr zielgerichtet und hilft uns die Bildungslücken der Kinder zu schließen.
Anmeldung

 
© 2011 PRO EHRENAMT > Startseite > Pro Ehrenamt > Aktuelles