Hohe Auszeichnung verdienter Persönlichkeiten am „Tag des Ehrenamtes“

Startseite Pressemeldungen

Minister für Bundesangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei Andreas Storm: „Ehrenamtliches Engagement hält unsere Gesellschaft zusammen.“

Im Rahmen des Dankeschön-Festes der Landesarbeitsgemeinschaft „Pro Ehrenamt“, das anlässlich des „Tages des Ehrenamtes“ am Donnerstag (1.12.11) um 19.00 Uhr in der Hermann-Neuberger-Halle in Völklingen stattfand, überreichte Minister Andreas Storm den Bundesverdienstorden an neun ehrenamtlich tätige Persönlichkeiten. Die Ordensträger wurden auf Vorschlag von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer von Bundespräsident Christian Wulff ausgezeichnet.

In seiner Ansprache unterstrich Minister Andreas Storm die Bedeutung des Ehrenamtes für das Gemeinwesen: „Die Übernahme von Verantwortung in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen ist unverzichtbar für ein funktionierendes, menschliches Zusammenleben und für den Bestand jedes Gemeinwesens und damit auch unseres Landes. Ein eigenständiges Saarland ist nicht vorstellbar ohne engagierte Bürgerinnen und Bürger. Das Saarland kann auf eine stolze Vereins- und Verbandsarbeit hinweisen. Fast 400.000 Saarländerinnen und Saarländer sind ehrenamtlich engagiert. Die heute geehrten Persönlichkeiten stehen stellvertretend für die vielen tausend Ehrenamtlichen, die erheblich dazu beitragen, dass unser Land lebenswert und liebenswert ist. Sie sind Vorbilder für uns alle, denn sie übernehmen persönliche Verantwortung und engagieren sich im Interesse des Gemeinwohls. Ohne sie wäre der Zusammenhalt, den unser Land braucht, nicht möglich.“