Jede Spende hilft den Lernpaten in schwierigen Zeiten weiter

Veranstaltung Mühlenviertel Presse Mühlenviertel Aktuelles Mühlenviertel Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell Team_LAG Ehrenamtbörsen

Nach den Sommerferien starten wir mit neuen Initiativen für die Bildungslandschaft

Die Lernpaten Saar machen gerade eine schwieerige Zeit durch, weil ihnen die Hände gebunden sind. Sie können und dürfen nicht in den Schulen unterstützen, allein über die digitalen Kanäle ist ein Kontakt zwischen Lernpaten und den Kindern und Jugendlichen möglich. Wir stellen aber fest, dass die Kinder und Jugendlichen aus benachteiligten und schwierigen Familienverhältnissen besonders unter den Pandemie-Bedingungen gelitten haben. Das bezeugen auch inzwischen wissenschaftliche Studien.

Wir hoffen alle, dass nach den Sommerferien wieder die Lernpatentätigkeit in normalen Bahnen anlaufen kann. Die Schulen schreien schon jetzt nach Lernpaten, um die Bildungslücken in den nächsten Wochen und Monaten schließen zu können. Ein neuer Qualifizierungslehrgang für die Lernpaten wird nach den Sommerferien starten Die LAG PRO EHRENAMT und die Stiftung Bürgerengagement Saar als Ideengeber hinter den Lernpaten, werden alles daran setzen, hier verstärkt tätig zu werden. Und da hilft natürlich jegliche finanzielle Unterstützung. Hans-Jürgen Lohöfer hat mit seinen Freunden vom Volleyballclub gesammelt und jetzt eine Spende übergeben. Mit dabei war der ehemalige Wirtschaftsminister und Vorsitzende der Stiftung Bürgerengagement Saar, Dr. Hanspeter Georgi. Herzlichen Dank!

Ausschreibung