Die Hilfe für ukrainische Kinder ist überwältigend

Aktuelles Mühlenviertel Presse Verein Veranstaltungen Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell Facebook Deutschkurse Team_LAG Ehrenamtbörsen

Der Bedarf in den Schulen wird steigen und steigen

Immer mehr ukrainische Kinder kommen jetzt in die saarländischen Schulen und sollen dort ins Schulsystem integriert werden. Das ist nicht so einfach, weil oft keine oder nur geringe Deutschkenntnisse vorhanden sind, der Unterricht aber normal weiterlaufen muss. Die Lehrer sind auf Unterstützung im Vormittagsunterricht oder am Nachmittag angewiesen. Auf unseren Aufruf von seiten der LERNPATEN SAAR hin haben sich 23 Personen gemeldet, die beim Lernen der deutschen Sprache helfen wollen. Wir bieten dazu entsprechendes Lernmaterial an. Die Personen erhalten von uns Informationen und Hilfen für den Umgang mit den Eltern und Kindern. Die Anfragen der Schulen kommen jetzt täglich bei uns an, ob Grundschule oder weiterführende Schule, wir bilden dazu kleine Lerngruppen, z.B. in der Grundschule Holz mit Frau K. oder in der Südschule in St.Ingbert mit Frau H. oder in der Vogelsangschule in Saarlouis mit Frau W.

Elf Schulen haben sich bei uns bisher gemeldet, der Bedarf wird in den nächsten Wochen aber steigen.

Wer beim „deutsch lernen“ helfen will, kann sich bei den Lernpaten Saar melden (Email lag@pro-ehrenamt.de, www.lernpaten-saar.de).

Ukraine-Hilfe

 
© 2011 PRO EHRENAMT > Startseite > Pro Ehrenamt > Aktuelles