Altenkessel verfügt über ein weiteres Prunkstück

Aktuelles Mühlenviertel Presse Verein Veranstaltungen Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell Facebook Team_LAG

Bürgerinitiative kämpft für die RAG-Graffiti-Wand am Bergwerk Luisenthal

Der Völklinger Künstler Lars George gestaltet im September die Stützmauer am Parkplatz des früheren Bergwerks Luisenthal. Vorangegangen war ein langer Kampf der Bürgerinitiative Altenkessel um die Genehmigung und Finanzierung des Kunstwerks, das die Einfahrt in den Ort über die Altenkesseler Straße verschönern soll. Zu sehen ist auf diser großen Fläche ein Bergmann bei der Arbeit unter Tage, eine historische Lokomotive, eine Kohlepferd und die Verschiffung der Kohle an der Saar. Die RAG Montan Immobilien GmbH als Eigentümerin der Mauer hat den Arbeiten zugestimmt.

Federführend und Motor in der Altenkesseler Bürgerinitiative, die schon andere Verschönerungsprojekte wie den Spielplatz Lumpenberg, das Brückengeländer zur Einfahrt in den Ort umgesetzt, war Helmut Kohler, der seinen jahrelangen Traum für die RAG-Wand jetzt endlich umgesetzt sieht. Das Bild zeigt Lars George mit einem Entwurf.(Foto: Becker&Bredel)

 
© 2011 PRO EHRENAMT > Startseite > Pro Ehrenamt > Aktuelles