Das Ehrenamt - ein unersetzliches Bindegleid

Die SaarZeitung berichtet umfassend über das Ehrenamt in den sechs Landkreisen



Die SaarZeitung setzt ihre Berichterstattung über das Bürgerengagement kontinuierlich fort. In allen sechs Landkreisen werden heute jeweils Sonderausgaben erscheinen, jeweils 20 - 24 Seiten "Ehrenamt pur", in aller Ausführlichkeit und Vielfalt. Auf einen Schlag sind damit heute etwa 120 - 130 Seiten Ehrenamt auf einen Schlag in die breite Öffentlichkeit des Saarlandes gelangt. Super!

Ja, wir sind sehr glücklich über diese großartige Präsentation des Ehrenamtes in der SaarZeitung und wir gestalten auch einige Beiträge mit, die in allen sechs Regionalausgaben erscheinen.

Die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT lässt nicht locker und will mit aller Macht diese wichtige Frage "Ehrenamt in die Verfassung" auf die politische Agenda bringen. Derzeit werden mit den politischen Parteien im saarländischen Landtag Gespräche geführt, um die Chancen für die Einbringung des Ehrenamtes in die Verfassung des Saarlandes zu klären. Im Zuge der "Entbürokratisierung" sind auch einige Vorschläge auf dem Tisch, die konkrete Unterstützung bedeuten sollen.

Wie beharrlich man sein muss, zeigt auch das Beispiel der Ehrenamtskarte. 2004 hat die LAG zum ersten Mal diese Forderung erhoben. 2012 haben dann in zwei Landkreisen (Neunkirchen und Merzig-Wadern) Pilotprojekte begonnen. Jetzt, immerhin hat es noch einmal sechs Jahre gedauert bis alle Landkreise im Saarland die Ehrenamtskarte eingeführt haben. Der letzte Landkreis Saarlouis hat jetzt endlich der Einführung der Ehrenamtskarte zugestimmt. Das Beharrungsvermögen hat sich also ausgezahlt.

Ganz innovativ sind die Aktivitäten bei der "Saarbrücker Herausforderung", diesmal für die Wohnungslosen in Saarbrücken. Ein weiteres Zukunftsprojekt stellen die Baumpaten im Saarbrücker Stadtquartier St.Johann dar. Ein solches Projekt gibt es wohl vielerorts im Saarland, aber hier kümmert sich die Quartiermanagerin Nadine Kipper aus dem Mühlenviertel konsequent um die Koordination und den Zusammenhalt.

Hinweise gibt es noch auf die Ausschreibungen für den Wettbewerb aktiv & engagiert 2019 und den Förderpreis Ehrenamt 2019.

Die nächste Ausgabe der SaarZeitung erscheint am 21.Mai 2019.

SaarZeitung 1-2019

Wettbewerb aktiv & engagiert 2019

Förderpreis Ehrenamt 2019

Vereinsexperte Nessler

 

 

 

 

 




Diese Seite auf Facebook teilen


 
© 2011 PRO EHRENAMT > Startseite > Pro Ehrenamt > Aktuelles