Tausche Büroeinrichtung gegen Workshop

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Erster Saarbrücker „Marktplatz für gute Geschäfte“ war ein großer Erfolg

80 Vertreter/innen von Unternehmen und gemeinnützige Organisationen haben sich gestern in Saarbrücken zum 1. Saarbrücker Ideen-Markplatz getroffen. Das Ziel der Veranstaltung im Saarbrücker VHS-Zentrum: Soziale Einrichtungen, Ehrenamtliche und Unternehmer sollen voneinander profitieren.

Rund 50 Abschlüsse in 90 Minuten. Das ist die positive Bilanz des ersten Saarbrücker „Marktplatzes für gute Geschäfte“. Partnerschaftliche Zusammenarbeit, Sach- oder Zeitspenden, Know-How und Netzwerken standen bei der Veranstaltung im Saarbrücker VHS-Zentrum im Vordergrund.

Die Projektidee stammt ursprünglich aus den Niederlanden und wurde bereits in mehreren deutschen Großstädten erfolgreich durchgeführt. Miteinander ins Gespräch kommen und voneinander profitieren, war das Motto der Veranstaltung.

Thematische Handelsecken und sogenannte Makler erleichterten dabei die Gesprächsaufnahme. Waren sich die Handelspartner einig, wurde das Geschäft vom Marktplatznotar dokumentiert. 50 Geschäfte wurden so abgeschlossen, ein großartiger Erfolg. Geld war tabu.

Die getauschten Leistungen waren vielfältig: Das Burbacher Jugendzentrum kann sich zum Beispiel über neue Laptops freuen, im Gegenzug werden die Jugendlichen für die Deutsche Bank ein Fotoprojekt in einem Kindergarten durchführen. Die GIU tauschte mit der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V. eine Büroeinrichtung gegen einen Workshop für Konfliktmanagement. 

Und so wurden Beratungsleistungen, Laptops, kulturhistorische Fahrten, Mobiliar, Kinderfeste, Ausstellungen, Websiten, Layoutarbeiten und Druckaufträge uvm. munter getauscht. Selbst das Verputzen einer 25 Meter langen Mauer auf der Folsterhöhe wurde mit einem Selbstverteidigungstraining für die Mitarbeiter eines Unternehmens getauscht.

Der 1. Marktplatz in Saarbrücken wurde vom  Regionalverband und der Landeshauptstadt Saarbrücken, der LAG Pro Ehrenamt, der Werbeagentur FBO und dem Wirtschaftsprüfungsunternehmen KPMG ausgerichtet.

Nach dem erfolgreichen Auftakt ist für 2013 eine Neuauflage geplant.