Walter Bernstein-Stiftung gegründet

Newsletter Startseite Aktuell

Das Erbe des Schiffweiler Maler soll gewahrt werden

Walter Bernstein ist am 17.Juni 1901 in der Hüttenbergstraße 25 in Neunkirchen geboren und am 26.März 1981 in Schiffweiler gestorben. Weithin ist der Schiffweiler Maler garnicht bekannt, obwohl er neben Fritz Zolnhofer einer der bedeutendsten und wichtigsten Maler im Saarland ist. Sein Handwerkszeug hat er insbesondere im Meisteratelier für Graphik bei Professor Hans Meid an der Preußischen Akademie der Künste (1934) gelernt. Letztendlich ist er bei uns durch seine "Bergwerksbilder" bekannt. Sehr bedeutend sind aber auch seine Personen-Portraits und Zeichnungen.

Die Walter-Bernstein-Stiftung soll das Erbe des Schiffweiler Künstlers bewahren. Vorsitzender des Stiftungsrates ist Roman Uwer aus Schiffweiler-Stennweiler.

SZ-Bericht