Das Eingangstor lädt ein zum Stadtquartier Mühlenviertel

Veranstaltung Mühlenviertel Presse Mühlenviertel Aktuelles Mühlenviertel Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell Team_LAG Ehrenamtbörsen

Das "alte" Stadtbad ist der Eckpfeiler für die Quartiersentwicklung

Man vermutet es garnicht hinter dem Gebäudekomplex des Alten Stadtbades in Saarbrückern-St.Johann. Es ist dort eine moderne Fassade zu sehen, die Baulichkeiten wirken sehr frisch und aufgeräumt. Ja, es sind dort 11o Wohnungen in anpruchsvoller Ausführung geschaffen worden, kleine und größere Wohnungen für Studenten, für Berufstätige, für Paare, Single, für Senioren.. 2016 ist diese Wohnanlage geschaffen worden. Von außen her ist die große, grüne Lunge bei der Richard-Wagner-Straße und Sulzbachstraße hervorzuheben. Aber viel idyllischer ist noch der begrünte Innenhof, der nur für die Bewohner und die Gäste des Bürgerzentrums Mühlenviertel zur Verfügung steht. Alle Besucher sind überrascht über dieses Kleinod, versteckt im Innern des Gebäude. Dazu kommt auch noch die denkmalgeschützte Mosaik-Wand des Saarbrücker Künstlers Fritz Zolnhofer, die mit integriert ist (Zolnhofer-Cafe) Von Anbeginn haben wir unser MehrGenerationenHaus von PRO EHRENAMT dort mit integriert und es ist zu einer Begegnungsstätte geworden, die seinesgleichen im Saarland sucht. Mit der Paritätischen Gesellschaft (Tagespflege für demente Menschen), dem Verein für muskelkranke Menschen, dem Verein Leben im Mühlenviertel und der integrativen KITA der Lebenshilfe Saarbrücken haben wir Partnerschaften geschlossen, die das Haus und die Anlage beleben und bereichern. Wichtig sind die Gemeinschaftsräume, die wir im Bürgerzentrum Mühlenviertel anbieten können. Die Räume stehen der Wohnbevölkerung, aber auch den ehrenamtlichen Vereinen, Firmen und privaten Personengruppen (Geburtagsfeier, Hochzeit, Lesung, Vortrag) im näheren oder weiteren Umkreis zur Anmietung zur Verfügung. Unsere Quartiermanagerin dort ist Jennifer Winnen, die sich liebevoll um die Bewohner kümmert, viele Veranstaltungen und Einladungen anbietet und auch die alltäglichen Fragen und Probleme ernst nimmt. Nehmen Sie Kontakt zu Frau Winnen auf: (Tel. 0681/93859-744, Email: buergerzentrum@pro-ehrenamt.de.)

Mit einem große4n Plakat haben wir jetzt das Einfallstor in das Mühlenviertel gekennzeichnet (Ecke Richard-Wagner-Straße/Sulzbachstraße)

Natürlich haben wir während der Coronazeit auch Einschränkungen haben hinnehmen müssen, aber trotzdem waren wir aktiv und werden noch kreativer in Zukunft sein.

Wenn Sie Veranstaltungsräume für Tagungen, für Versammlungen oder attraktive Räume für Feiern und Geburtstage suchen, das Bürgerzentrum Mühlenvierl steht Ihnen jeder Zeit offen.

Flyer