Dirk Sold hilft in der Coronakrise an der Front

Aktuelles Mühlenviertel Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell Team_LAG Ehrenamtbörsen

Die Ehrenamtsbörse ist ein wichtiger Anker- und Bezugspunkt für die Menschen

Dirk Sold (51) leitet seit sechs Jahren die Ehrenamtsbörse im Regionalverband in Saarbrücken und hat gerade jetzt besonders viel zu tun. Ehrenamtler stellen gerade in der Coronazeit vielfältige Fragen, brauchen Auskünfte, benötigen Unterstützung und Motivation. Es geht bei vielen Vereinen ans Eingemachte, die Existenz steht mitunter auf dem Spiel und die Aufrechterhaltung dieser sozialen Gebilde sind in unserer Gesellschaft besonders wichtig. "Wie können wir bei all den Beschränkungen das Ehrenamt-Schiff lenken und leiten? Wie können wir Schritte aufzeigen, wie Hilfe und Unterstützung gewährt werden kann? und Wie können wir den Ehrenamt-Tanker wieder flott bekommen, wenn die Zeit der Beschränkungen zu Ende geht." Ihm als Sportler liegt besonders am Herzen, dass Kinder und Jugendliche wieder zusammenkommen können, dass sie miteinander toben und spielen können, dass sie natürliche soziale Kontakte wieder pflegen können. Vielfältig und spannend ist sein Aufgabengebiet, groß sind die Herausforderungen, wenn es um die Gestaltung digitaler Fortbildungsformate geht, aber auch das wird mit Bravour gemeistert. Neben dem Sport, dem er als aktiver Handballer und Trainer in Saarbrücken (TBS, 1.HC). gefrönt hat, gilt der Graffitikunst mit erstuanlichen Projekten sein besonderes Augenmerk.

SZ-Bericht vom 16.April 2021