Neue Lernpaten braucht das Land

Nach Corona brauchen wir dringender denn je Unterstützung

Die Lernpaten Saar haben sich ja auf die Fahne geschrieben, Kindern und Jugendlichen im Schulalltag zu helfen. Durch die Coronazeit war es den Lernpaten aber nicht möglich, die Unterstützung in den Schulen zu leisten. Nur mit Einschränkungen waren Hilfen via digitale Medien (Handy, Smnartphone, Tablet) möglich. Gerade die Jugendlichen, die zu unserer Betreuungsgruppe gehören, nämlich Kinder aus schwierigen und benachteiligten Bevölkerungsgruppen, waren in der Coronazeit oft und schlecht oder garnicht zu erreichen. Umso größerer Unterstützungsbedarf besteht jetzt, wenn die Schulen wieder öffnen und ein geregelter Schulbetrieb beginnt. Die Schulen haben uns schon jetzt erheblichen Mehrbedarf an Lernpaten gemeldet. Die Lernpaten aus den früheren 15 Qualifikationen werden ihre Aufgaben jetzt wieder erfüllen. Wir brauchen aber neue Lernpaten. Dazu bieten wir einen neuen, den 16. Qualifizierungskurs an, der am 11.Mai beginnt. Je nach Situation bieten wir die einzelnen Einheiten als Präsenzveranstaltung an oder können auch Digitalangebote unterbreiten.

Ausschreibung


Diese Seite auf Facebook teilen


 
© 2011 PRO EHRENAMT > Startseite > Pro Ehrenamt > Aktuelles