Wegweiser in Ausbildung und Beruf

Eine wichtige Hilfe in der beruflichen Orientierung für Migranten und andere

Die AG Ausbildung und Beruf innerhalb des Netzwerks ANKOMMEN hat in den letzten Monaten ein Informationsblatt (Flyer) „Wegweiser zu Ausbildung und Beruf“ erarbeitet, das wir Ihnen hiermit zur Kenntnisnahme vorlegen. Der Flyer ist aus der Erkenntnis heraus entstanden, dass ein großer – wahrscheinlich der überwiegende –Teil der in Deutschland ankommenden Flüchtlinge keine klaren Vorstellungen vom deutschen Ausbildungssystem und vom Arbeitsmarkt hat. Auch die Vielzahl der Institutionen und Beratungsstellen hier zu Lande dürfte für die meisten eher verwirrend sein.
Die mangelnden Deutschkenntnisse bei den meisten Flüchtlingen kommen erschwerend hinzu. Vor diesem Hintergrund kommen dem Flyer hauptsächlich zwei Funktionen zu:
Er möchte einen Beitrag zur Orientierung der Flüchtlinge leisten, indem er den Prozess einer gelingenden beruflichen Integration mit seinen Phasen, Bausteinen, Hürden und Alternativen den Flüchtlingen vor Augen führt und ihnen eine Standortbestimmung erlaubt.
Er gibt auf der Rückseite einen Überblick über wichtige Beratungsstellen im Raum Saarbrücken (die zum Teil für das gesamte Saarland zuständig sind), die professionelle Hilfen im Prozess der beruflichen Integration anbieten.
Der Flyer wendet sich sowohl an die ratsuchenden Flüchtlinge als auch an professionelle Berater und ehrenamtliche Helfer, die ihre „Schützlinge“ durch den Prozess der Berufsfindung und Ausbildung begleiten. Damit die Flüchtlinge den Inhalt verstehen, ist erin die Sprachen der wichtigsten Herkunftsländer übersetzt werden>
Es ist klar, dass der Flyer auf keinen Fall die professionelle Beratung der zuständigen Stellen ersetzen kann und will, aber er kann - bei sachgemäßer Anleitung  - vielleicht ein nützlicher Wegweiser für die Flüchtlinge sein. F 
Handreichung


Diese Seite auf Facebook teilen


 
© 2011 PRO EHRENAMT > Startseite > Pro Ehrenamt > Aktuelles