Das HOR wird die Vereinslandschaft bei uns verändern

Aktuelles Mühlenviertel Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell Team_LAG Ehrenamtbörsen

Das Saarbrücker House of Resources (HOR) wurde vom BAMF in Nürnberg genehmigt

Die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT ist sich sicher,, dass das gesellschaftliche Engagement in Deutschland eine wichtige Säule für den Zusammenhalt der Gesellschaft ist und  deshalb war und ist unsere Arbeit beim NETZWERK ANKOMMEN in den vergangenen fünf Jahren so wichtig. Die Bedarfe von Organisationen von MigrantInnen komen oft zu kurz und die Rahmenbedingungen sind nicht optima. Deswegen sind wir sehr stolz jetzt ein großes Projekt im Saarland implementieren zu können, das diese Lücke schließen wird und die Vereine im Saarland würdigt:

Bei PRO EHRENAMT ist jetzt der Zuschlag für das HOR vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge eingegangen. Ab Januar 2021 fließt der Zuschuss des BAMF für den Aufbau des ersten House of Resources im Saarland für eine Förderlaufzeit von drei Jahren. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Zuwanderungs- und Integrationsbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken und den Vereinen Elfe e.V und Dar-In e.V umgesetzt.

Ziel des House of Resources Saar ist es, die Strukturen im Saarland für Organisationen, Vereine und Initiativen von MigrantInnen nachhaltig zu verbessern. Das House of Resources kann ganz gezielt, auf die Bedarfe dieser Organisationen eingehen und somit das gesellschaftliche Engagement von MigrantInnen stärken und unterstützen. Diese Unterstützung kann sehr vielfältig sein – es ist möglich Räumlichkeiten für Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen oder für die Vereinsarbeit allgemein zu mieten, man kann sich persönliche Beratung zu diversen Vereinsthemen einholen, Technik ausleihen, an Fortbildungen teilnehmen und auch finanzielle Zuschüsse für Projekte erhalten.

Das Angebot richtet sich nach den Bedarfen der saarländischen Migrationsselbst-Organisationen und wird im Laufe der Projektlaufzeit ständig neu ermittelt. Alle Organisationen sind eingeladen, Ideen und Wünsche in das Projekt mit einzubringen, um selbst auch davon profitieren zu können. Ideen und Anregungen für Angebote können Sie gerne bei den Projektmitarbeiterinnen des HoR-Projektes einbringen:

Katharina Schuh (Projektleiterin): k.schuh@hor-saar.de und Layla Emmerich (Projektmitarbeiterin): l.emmerich@hor-saar.de