170 Spenden für das Kinder- und Jugendheim Margaretenstift

Aktuelles Mühlenviertel Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell Team_LAG Ehrenamtbörsen

HWK-Spender waren sehr aktiv für das 18.Türchen

Rund 170 Sach- und Geldspenden haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) für das Kinder- und Jugendheim Margaretenstift in Saarbrücken gesammelt. Die Stiftung Saarländisches Handwerk – Winfried E. Frank Stiftung spendete zusätzliche 1.500 Euro. Der Berufsverband Handwerk Kunst Design Saar e.V. hat sich ebenfalls mit Workshops an der Spendenaktion beteiligen.

Ende November 2020 rief die Hauptgeschäftsführung der HWK die rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu auf, Spenden für Türchen 18 des Sozialen Adventskalenders zusammenzutragen. Der Adventskalender ist Teil der gemeinnützigen Initiative Saarbrücker Herausforderung. Die Initiative vernetzt Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, gemeinnützigen Organisationen, Verbänden, der Landeshauptstadt und dem Regionalverband, die zusammen gemeinnützige Projekte umsetzen. Für den Sozialen Adventskalender hat die Initiative 24 Türchen an Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen im Saarland vergeben. 

Das Handwerk habe als Wirtschafts- und Gesellschaftsbereich schon immer soziale Verantwortung getragen, unterstreicht HWK-Hauptgeschäftsführer Bernd Reis. „Auch wir als Handwerkskammer möchten ein starkes und positives Signal sozialen Engagements setzen und haben nicht gezögert, uns ein Türchen im Sozialen Adventskalender reservieren lassen“, so Reis. Die Spendenbereitschaft der HWK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdeutliche die große Bereitschaft der gesamten Belegschaft, die Arbeit des Kinder- und Jugendheims tatkräftig zu unterstützen, ergänzt der HWK-Hauptgeschäftsführer.

Die Kunsthandwerkerinnen Marie-Chantal Marx, Lyn Riccardo, Veronika Schütz und Stefanie Weber vom Berufsverband Handwerk Kunst Design Saar e.V. wollen durch kunsthandwerkliche Workshops Dingen eine Seele geben, die kreative Potenz des Kunsthandwerks im vielfältigen künstlerischen Alltag vermitteln.

 

„Wir sind überwältigt von den zahlreichen und liebevollen Spenden der HWK und freuen uns auf die Workshops„Pappmaché, Malerei, Filzen und Keramik“ mit den Kunsthandwerkern“, schwärmt die Bereichsleiterin der Caritas Jugendhilfe Margarethenstift, Evelyn Geiter und lobt die „Saarbrücker Herausforderung“ für ihre Idee zum Sozialen Adventskalender 2020.

 

Die Heimleitung überreicht den Kindern und Jugendlichen die Sach- und Geldspenden der HWK an Heiligabend. Der Margaretenstift betreut rund 270 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zwei und 21 Jahren. Träger des Kinder- und Jugendheims ist die Caritas Jungendhilfe.