Einige Überraschungen warten auf PRO EHRENAMT

Aktuelles Mühlenviertel Newsletter Startseite Team_LAG Ehrenamtbörsen

Ein buntes Bild der ehrenamtlichen Aktivitäten im Saarland

kurz vor Weihnachten haben wir die Mitteilung erhalten, dass wir bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt einen riesigen Betrag zur Förderung der Digitalisierung gerade in der Coronazeit erhalten haben. Wir sind stolz auf diesen Vertrauensbeweis der DSEE. Wir haben dazu ganz bewusst auch Vereine und Organisationen mit eingebunden, die an diesem Förderungsprojekt beteiligt werden sollen.

Und kaum ein paar Tage später hat uns die erfreuliche Nachricht erreicht, dass wir in den Jahren 2o21 bis 2023 ein „House of  Resources“ aufbauen und entwickeln dürfen. Es geht um die verbesserte Integration vieler Organisationen und Vereine. Die Antragsstellung haben wir gemeinsam mit dem Zuwanderungs- und Integrationsbüro der Stadt Saarbrücken bewerkstelligt.  Wir wollen jetzt noch andere Partner in das Netzwerk einladen.

Ein Durchbruch ist uns jetzt auch mit dem Kompetenz- und Engagement-Nachweis gelungen, der nach reichlich Vorbereitungszeit jetzt möglich wird, schnell, digital und praxisorientiert, Landesregierung und der Landesjugendring sind dabei unsere Partner.

Diesmal stellen wir die Jugendorganisationen der Karnevalisten und der Jugendfeuerwehr mit besonderen Aktivitäten vor.

Stolz sind wir auch, dass unsere Lernpaten Saar im Bildungsministerium hoch angesehen sind und jetzt – wenn auch unter schwierigen Bedingungen  - als individuelle Förderer zum Einsatz kommen können. Auch dort haben wir mit der Lernwelt Saar einen Partner gefunden, der uns maßgeblich beim digitalen Lernen unterstützt.Projekte aus unserer Feder sind weiterhin der soziale Adventskalender der Saarbrücker Herausforderung, das JobMentoren-Projekt im Netzwerk Ankommen und die fünfte digitale Ausgabe des Saarländischen Spendenspiegels. Immerhin fast 300 Vereine sind dabei beteiligt.

Reminiszenz ist angesagt, wenn wir einen Bericht über den Arbeitskreis Kirche und Sport veröffentlichen. Vor über 20 Jahren hat dort die Geburtsstunde von PRO EHRENAMT geschlagen. Aus dem Jahr des Ehrenamtes 1996 ist die Dachorganisation des Ehrenamtes im Saarland erwachsen.

Mit neuem, frischem Tatendrang wollen wir die Corona-Zeit hinter uns lassen. Bleiben Sie gesund.

Ich wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit und ein geruhsames Fest.                                                   

Hans Joachim Müller, Präsident,                                                 

Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT e.V.         

Ehrenamt-News 4-2020