Die individuelle Förderung der Lernpaten-Kinder steht oben an - Klarstellung

Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell Team_LAG Ehrenamtbörsen

Das Hygienekonzept des Bildungsministeriums befürwortet den Einsatz der Lernpaten in den Schulen

Wir haben in der letzten Woche mit einer Mitteilung an die Lernpaten unsere Initiative derr Lernpaten-Tätigkeit in den saarländischen Schulen gestoppt. Der/die eine oder andere  SchulleiterIn hat Signale aus der Schulverwaltung empfangen und an uns weitergegeben, dass die Lernpaten wohl im neuen Hygienekonzept des Ministeriums zu den schulfremden Personen zählen und deshalb bei dem derzeitigen Teil-Lockdown nicht in die Schulen dürfen.

Wir haben jetzt im Bildungsministerium nachgefagt und eine andere Stellungnahme erhalten. Es wird dort  bestätigt, dass die "Unterstützung der Lernpaten Saar unter „individuelle Förderung“ fällt und in den Schulen fortgesetzt werden kann. Die Lernpaten zählen demnach nicht zu den schulfremden Personen."

Die Lernpaten sind demnach systemrelevant und genießen beim Ministerium, bei den Schulen, bei den Eltern und den Kindern eine große Wertschätzung.

Das Ministerium will eindringlich darauf hinzuweisen, dass die Lernpaten die Hygienekonzepte der Schulen konsequent einhalten müssen.