Corona-Bedingungen bremsen die Hilfe für notleidende Menschen in Südostasien aus

Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell Team_LAG Ehrenamtbörsen

Das Sri Lanka-Projekt von Heinrich Wellner kann im Jahr 2020 nicht erweitert werden

Es war wohl klar, dass bei den Corona-Beschränkungen in diesem Jahr eine Aktion in Sri Lanka schwierig werden würde.

Heinrich Wellner wollte wie jedes Jahr wieder in Sri Lanka Hilfe und Unterstützung für die notleidende Bevölkerung leisten. Neben Lebensmittel und Kleidung ist das besondere an seinem Projekt, dass er einfache Steinhäuser für die Bevölkerung baut, die ein menschenwürdiges Leben zulassen. Eine kleine Famiie bekommt damit jeweils ein ordentliches Dach über den Kopf und muss nicht weiter in Wellblechhütten leben. Im Laufe seiner 15 Jahre andauernden Aktion hat er inzwischen 225 Häuser gebaut oder gemeinsam bauen lassen. Ein ganz tolles Engagement für den hochbetagten St.Ingberter, der viel Geld in seiner Heimatstadt, im Saarland und darüberhinaus zusammentrommelt und alljährlich vor Ort seine Initiative vorantreibt.

Heinrich Wellner wollte in diesem Jahr 25 neue Häuser bauchen. Er saß den ganzen Sommer auf gepackten Koffern, das Flugticket war schon Ende 2019 gebucht. Allein der internationale Flugverkehr hat es nicht erlaubt, im Spätherbst den Flug nach Südostasien anzutreten. Jetzt bleibt nur die Hoffnung, dass im nächsten Jahr die Aktion verwirklicht werden kann.

Heinrich Wellner hat für sein besonderes Engagement die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland erhalten.“