VdK-Inklusionschor für Deutschen Chorjugend-Preis nominiert

Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell Facebook Team_LAG Ehrenamtbörsen

Stimmen Sie für den Chor EINKLANG ab!

Der inklusive Chor „Einklang“ des Sozialverband VdK Saarland ist für den Chorliebe-Preis der Deutschen Chorjugend (DJC) nominiert worden. Bis zum 21. Mai kann online für den Chor abgestimmt werden. Insgesamt sind drei Chöre für den Chorliebe-Preis im Rennen. Er zeichnet Chöre aus, die Inklusion, Partizipation, Gerechtigkeit oder kulturelle Vielfalt leben.

Im Chor Einklang singen Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Im Umgang miteinander sollen Vorurteile, Ängste und Hemmungen abgebaut und die Erfahrung mit dem „Anderssein“ als selbstverständlich und bereichernd erlebt werden. „In unserem Chor erleben die Kinder, dass ihre Verschiedenheiten die Gruppe als Ganzes stärken“, sagt Projektleiterin Ingrid Wacht.

Zudem verbessert das Singen die Artikulation und die motorischen Fähigkeiten und mildert die Ausprägungen mancher Behinderungen ab. Der von Aktion Mensch geförderte Inklusionschor wird regelmäßig für Auftritte gebucht, auch das Zweite Deutsche Fernsehen hat bereits über ihn berichtet.

„Durch den Chor sind die Kinder selbstbewusster geworden“, ergänzt Chorleiterin Martina Haupenthal. „Zusammenhalt ist das, was den Chor ausmacht. Es gibt Kinder, die sagen: ich bin froh, dass ich euch als Gruppe gefunden habe. Hier bin unter Gleichen und nicht der Außenseiter“, so Haupenthal.

Der VdK Saarland freut sich über jede Stimme für den saarländischen Inklusionschor. Die Preis-verleihung des Chorliebe-Preises ist am 1. Juni anlässlich des internationalen Weltkindertags.

Zum Online-Voting:https://www.deutsche-chorjugend.de/online-voting/

Foto: Thilo Schmülgen