Die richtige Durchführung der Mitgliederversammlung als Webinar

Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell Facebook Team_LAG Ehrenamtbörsen

In schwierigen Zeiten muss man neue Wege gehen

Das Coronavirus hat uns fest im Griff. Alle öffentlichen Veranstaltungen wurden abgesagt, so dass auch die Vortragsreihe der Ehrenamtsbörse betroffen ist. Zudem ist die Ehrenamtsbörse Saarbrücken, als Teil des Gesundheitsamtes, zur Zeit geschlossen bzw. im Notdienst.

Gemeinsam mit der Ehrenamtsbörse und der Kreisvolkshochschule (KVHS) des Landkreises Neunkirchen haben wir uns um eine konstruktive Lösung bemüht.

Das erste gemeinsame Webinar:

Die richtige Durchführung der Mitgliederversammlung

Referent: Rechtsanwalt Patrick Nessler

Termin: Donnerstag den 2. April 2020, 18.00 - 20.00 Uhr 

wird nun virtuell ins Netz übertragen.

Zum Thema: Vereine sind gerade in der Coronakrise betroffen, weil Versammlungen nicht mehr stattfinden können oder auch Vorstandswahlen ausfallen müssen. Es ist zu erwarten, das es kuzfristig zu Änderungen im Vereinsrecht kommen wird.

Da die Mitgliederversammlung das höchste Organ des Vereins bzw. Verbands ist, legen das Gesetz und die Rechtsprechung strenge Maßstäbe an, wenn es um die Einladung und Durchführung der Mitgliederversammlung geht. Denn hier werden die demokratischen Grundentscheidungen des Vereins getroffen.

Deshalb verlangt die Arbeit im Vorstand eines Vereins oder Verbands die fundierten Kenntnisse der für die Arbeit innerhalb des Vereins geltenden Spielregeln. Worauf es bei der Mitgliederversammlung rechtlich ankommt und wie es richtig gemacht wird, ist Gegenstand des Seminars.

Um am virtuellen Seminar (Webinar) teilzunehmen, melden Sie sich bitte im Vorfeld bei der Neunkircher VHS-Cloud an.

Sowohl die Nutzung der VHS-Cloud als auch der Vortrag sind kostenlos.

Hier der Link zur Anmeldung:

https://www.vhs.cloud/wws/9.php#/wws/registrierung-kursteilnehmende.php?sid=61432838892536757558505690569750S0eddc862