Unterstützung für das "Home-Office" der Schülerinnen und Schüler

Ein ganz neuer Begriff in der Bildungslandschaft "Homeschooling" nimmt Fahrt auf

Wir haben in der vergangenen Woche eine Veranstaltung mit der Erziehungswissenschaftlerin Nicole Burkert (Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche) durchgeführt, in der diese Frage in der Diskussion zur Coronakrise sehr schnell aufkam.

Wir können Ihnen dehalb brandaktuell eine Reihe von Möglichkeiten aufzeigen,wie die Kinder zuhause mit dem Internet umgehen können, wie sie für viele Bereiche des Schullebens Unterstützung erhalten können, wie sie in vielfältiger Weise ihren Tagesablauf abwechslungsreich gestalten können.

Wir verweisen da auf unsere Partnerschaft mit der Lernwelt Saar, die gerade in dieser Zeit sich mehr als bewährt hat.

In Zeiten der Corona Krise bietet die Lernwelt Saar den saarländischen Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrerinnen und Lehrern die optimale digitale Lernumgebung, um den Unterricht von zu Hause weiter am Leben zu erhalten. Es stehen Kurs- und Lernmaterialien zur Verfügung und selbstverständlich können alle interessierten Schulen ihre eigenen Kurse generieren und eigene Lerninhalte einstellen.

Zusammen mit dem langjährigen Kooperationspartner Microsoft bietet die Lernwelt jetzt auch noch ein hochwertiges Konferenztool Microsoft Teams an, mit dessen Hilfe Unterricht in Echtzeit online weiter durchgeführt werden kann.

Kontakt: Erik Münster, Lernwelt-Koordinator, e.muenster@lernwelt.biz
Neben den Zeiten vor dem Bildschirm sollten die Kinder aber viel Bewegung erfahren (der Tatendrang ist ja ungemindert). Wenn es nicht in der freien Natur sein kann, aber bitte immer nur zu zweit), dann sollte man die tolle Idee der Basketball-Albatrosse von Berlin aufgreifen (Albas tägliche Sportstunde, www.albaberlin.de, www.youtube.com/user/albabasketball).

Im Anhang nun die Pdf-Datei der Präsentation, die Linkliste, aktuelle Informationen zum Internet-Abc in Bezug auf Homeschooling.

Medienkompezenz

Lehrräfte-Info

Memo-Medien

Spiegel-Beitrag medienkompezenz

Diese Seiten könnten für die Lernpaten auch von Interesse sein:

Es regt sich inzwischen viel in unserer Bevölkerung, um die Einschränkungen, die momentan herrschen, kreativ und vielfältig zu überwinden bzw. zu mildern

Wir wünschen viel Spaß und Tatendrang, bleiben Sie gesund.

Hans Joachim Müller, Präsident

Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT e.V.

 


Diese Seite auf Facebook teilen


 
© 2011 PRO EHRENAMT > Startseite > Pro Ehrenamt > Aktuelles