Pro Ehrenamt - Leuchtturmprojekte

Bundesmodellprojekt : Sozialverantwortung für Unternehmenspartner

UKV-Mitarbeiter bauen einen Spielplatz

Die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT war in den Jahren 2009, 2010 und 2011 in das Bundesmodellprojekt der Leuchtürme eingebunden und hat dabei mit seinem Programm "Sozialverantwortung für Unternehmenspartner" viele Projekt in der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Handwerksbetrieben und Non-Profit-Organisationen durchgeführt.

Die Besonderheit dabei waren die ehrenamtlichen Projektleiter, die wir als "Kümmerer" und Mittler für diese Aufgaben gewonnen haben. Wir haben für diese Projektleiter eigene Veranstaltungen organisiert, die sehr gut ankamen und dabei auch neue, kreative Ideen hervorgebracht haben. Die Vielzahl der Projekte können Sie bei Projekte im Rückblick erblicken.

Flyer für Projektleiter 

 Projektantrag 

Was bedeutet Zeitspende?


Freiwilligen-Projekte im Saarland

Wir haben hier einmal eine Beispielliste für mögliche Projekte zusammengestellt.

Aus unserer Sicht sollen aber Unternehmensmitarbeiter zunächst einmal selbst Ideen und Vorschläge entwickeln, bevor sie auf diese Vorschläge zurückgreifen.

Auf jeden Fall beraten wir die Unternehmen und die Non-Profit-Organisationen bei dieser Zusammenarbeit.

Wir sind die Mittlerorganisation, die über zehn Jahre schon hinreichend Erfahrung gesammelt hat und viele Projekt durchgeführt hat.

Dabei sind wir sehr eng verbunden mit dem Jugendbüro des Regionalverbandes Saarbrücken. Diese beiden Organisationen beraten als Regionalbüro für das Saarland auch das Bundesnetzwerk der UPJ.

Projektauswahl

 



Ausdrucken  Fenster schließen