Pro Ehrenamt - Newsdetail

Die Ehrenamtskarte - kommt sie jetzt?

Seit 2004 bemüht sich PRO EHRENAMT um die Einführung der Ehrenamtskarte im Saarland. 2009 war sie schon definitiv zugesagt, aber erst jetzt haben wir die Hoffnung, dass 2012 die Umsetzung erfolgt.


Die Ehrenamts-Karte ist ein Dauerbrenner in den letzten Jahren. 2009 hat die damalige Landesregierung bzw. die CDU-Fraktion die Einführung der Ehrenamtskarte angekündigt. Nach der Wahl im September 2009 ist dann die Ehrenamtskarte unter der Jamaica-Regierung doch nicht eingeführt worden. PRO EHRENAMT hat sich im Jahr 2011 vehement für die Einführung der Ehrenamts-Karte eingesetzt, und tatsächlich hat der Landtag bei den Haushaltsberatungen für das Jahr 2012 beschlossen, 100 000 € in den Haushalt einzustellen.

Nach dem Bruch der Jamaica-Regierung und den Neuwahlen hat es jetzt verständlicherweise etwas gedauert. Aber in der Koalitionsvereinbarung und in der Regierungserklärung wird die Einführung für den Herbst 2012 angekündigt. Jetzt wollen wir am Ball bleiben. PRO EHRENAMT hat konstruktive Vorschläge unterbreitet, wie die Vorbereitungen laufen können und wie dann einvernehmlich, zunächst in den beiden Landkreisen Merzig-Wadern und Neunkirchen, die Ehrenamts-Karte eingeführt wird.

<link file:1423 _blank download >download</link>

 





Ausdrucken  Fenster schließen