Pro Ehrenamt - Newsdetail

Bürgerstiftung unterstützt Studenten

Stipendium für drei Studenten. Wir stellen Arnon Greve vor



Arnon Greve in seinem Togo-Einsatz

“Ein Talent, das sind doch nicht nur Noten auf einem Zeugnis”, ist Arnon Greve überzeugt. „Die Persönlichkeit ist entscheidend! Dazu gehören der Wille und die Fähigkeit, sich für andere Menschen und die eigenen Überzeugungen einzusetzen.“ Arnon Greve studiert an der Universität des Saarlandes Deutsch-Französische Kooperation und Kommunikation. Sein Deutschland-Stipendium hat die StudienStiftungSaar vermittelt. Zuvor hat Greve als Lehrer in einer Taubstummenschule in Togo gearbeitet und dort bei einer afrikanischen Familie gewohnt. Greves Ziel: Als Mitarbeiter einer internationalen Organisation im Bereich Entwicklungshilfe tätig zu sein.

„Natürlich sind akademische Leistungen wichtig, aber es gibt auch Projekte, bei denen die Noten  bei weitem nicht das einzige Kriterium bei der Auswahl von Stipendiatinnen und Stipendiaten sind“, erklärt Christian Thomaser, Geschäftsführer der StudienStiftungSaar. „Wir wollen talentierte, engagierte junge Leute fördern. Diese Studierenden sind es, die das Saarland braucht.“

Partner der StudienStiftungSaar bei der Förderung von Arnon Greve ist die Stiftung Bürgerengagement Saar, die auch zwei weitere Stipendiaten fördert. „Die StudienStiftungSaar vergibt Leistungsstipendien, und ehrenamtliche Arbeit ist eine Leistung. Dieses Bewusstsein wollen wir gemeinsam schärfen“, so Hans Joachim Müller, Vorstandsmitglied der Stiftung Bürgerengagement Saar. Zudem sind alle gemeinsam mit der Stiftung Bürgerengagement Saar geförderten Stipendiaten Studienpioniere, also die ersten in ihrer Familie, die einen akademischen Abschluss anstreben. Für diese Gruppe von Stipendiaten hat die StudienStiftungSaar ein spezielles Förderprojekt entwickelt. „Studienpioniere sind an den Hochschulen dramatisch unterrepräsentiert. Mit der Förderung wollen wir uns auch gegen die Benachteiligung dieser Gruppe von Studierenden einsetzen“, so Müller. 

 Informationen bei www.stiftung-buergerengagement-saar.de





Ausdrucken  Fenster schließen