Pro Ehrenamt - Newsdetail

Fröhliches Dankeschönfest in Merzig

Zum 200-Jahr-Geburtstag feierte PRO EHRENAMT sein Fest im Freien



Der Landkreis Merzig-Wadern feierte Mitte Juli mit einem großen Kreis-Bürgerfest seinen 200. Geburtstag. Das war ein perfekter Anlass, Danke zu sagen.

Danke zu sagen für das große ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger. Danke an die Menschen, die sich für andere über die Maßen, oft still und leise im Hintergrund engagieren.  Deshalb veranstaltete der Landkreis am Samstag in Kooperation mit der LAG Pro Ehrenamt ein großes Dankeschönfest auf der Festmeile in der Bahnhofstraße. Die Verleihung des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erfolgte durch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.  Bisher wurden die Bundesverdienstmedaillen noch nie unter freiem Himmel vergeben. Die Ministerpräsidentin betonte bei der Ehrung in Merzig die Wichtigkeit des großen bürgerlichen Engagements:  Die Bürgerinnen und Bürger, die so viel ehrenamtliche Arbeit leisten, seien Vorbilder, die Zusammenhalt und Miteinander schaffen. Das Land brauche Menschen, die sich engagieren, die sich zu Wort melden, die Verantwortung übernehmen. 

Die Träger des Bundesverdienstordens sind: 

Dieter Boden, Wadgassen,  Leiter der Musikschule Merzig;  Vorsitzender des Verbandes deutscher Musikschulen, Vorstandsmitglied der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung  . 

Ralf Selzer, Beckingen, Vorsitzender im Spiel- und Sportverein (SSV) Oppen,  

Siegfried Treis, Merzig,Vorsitzender des Vereins AG Altenhilfe Merzig e.V. initiierte  die Merziger Tafel  

Irmgard Wack, Wadern,  seit 1999 1. Vorsitzende des Pfarrgemeinderates. , über 50 Jahren Mitglied im Kirchenchor, Vorstandsmitglied im Krankenhausförderverein Wadern  

August Wöhrnschimmel, Merzig, Gründer der Interessen- und Fördergemeinschaft Merziger , Vorsitzender  der Interessengemeinschaft Obere Altstadt  Ein attraktives Bühnenprogramm umrahmte die Ehrungen. Auf der Festmeile in der Bahnhofstraße konnten die vielen Ehrenamtler ein tolles Dankeschönfest genießen.

 

 





Ausdrucken  Fenster schließen