Pro Ehrenamt - Newsdetail

"Alles umsonscht" - das Ehrenamt nimmt sich auf die Schippe

Staatsekretär Lennartz stellt die neue Ehrenamt-CD vor



Staatssekretär Jürgen Lennartz mit Günther Hussong, Henrik Geidt und Hans Joachim Müller

Es hat etwas gedauert, bis sie fertig gestellt war. Jetzt konnte Staatssekretär Jürgen Lennartz im Rahmen einer Feierstunde bei der Verleihung der Ehrenamtsnadel in der Saarbrücker Staatskanzlei die Ehrenamt-CD präsentieren und den ehrenamtlichen Mandatsträgern überreichen.

Die Ehrenamt-CD umfasst zwei Kompositionen des saarländischen Liedermachers Henrik Geidt und eine Menge Mundarttexte des Kirkeler Kaberettisten Günther Hussong, bekannt in der Szene als „Plattmacher“.

Neben der Ehrenamtsnadel und der Urkunde erhielten die Ehrenamtlichen auch die CD als Geschenk für ihr jahrelanges Bemühen und ihren unermüdlichen Einsatz für die Gemeinschaft.

Die saarländische Landesregierung hat dieses Projekt einer Ehrenamt-CD unterstützt und bedankte sich bei der LAG PRO EHRENAMT für die Umsetzung und gute Zusammenarbeit.

In der Mundart lassen sich die Fragen und Probleme mitunter genau auf den Punkt bringen, man kann herzhaft lachen, teilweise nimmt das Ehrenamt sich auf die Schippe, es regt aber auch zum Nachdenken an.

Die CD ist von der Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT e.V. produziert worden und stellt ein beredtes Beispiel für die saarländische Identität im Verein, im Ehrenamt dar. Köstlich sind die Winkelzüge des Vereinsalltags, der Vorstandssitzungen, mit dem Peschtcheskram, oder nix wie Huttel über Sänger, Schützen und Grazien. Wir nehmen das Ehrenamt auf den Arm. Gleichzeitig zeigen wir auch, wie wichtig und bedeutsam das Ehrenamt in unserer Gesellschaft ist und wir uns herzlich amüsieren können.

Die Ehrenamt-CD „alles umsonscht“ kann bei PRO EHRENAMT bestellt werden: Nauwieserstraße 52, 66111 Saarbrücken, Tel. 0681/3799-268, Fax 0681/3799/269 oder kontakt@pro-ehrenamt.de

Bestellschein





Ausdrucken  Fenster schließen