Pro Ehrenamt - Newsdetail

Neue Lernpaten braucht das Land

18 Lernpaten haben Ihre Zertifikate bekommen und beginnen jetzt Ihre Tätigkeit



Manche der neuen Lernpaten haben ihre Tätigkeit in den Grund- oder weiterführenden Schulen des Saarlandes schon begonnen. Es besteht derzeit eine große Nachfrage der saarländischen Schulen, die leider nicht mit Lernpaten abgedeckt werden kann. Deshalb beginnt Anfang Februar der nächste Qualifizierungslehrgang für die Lernpaten. Die Ausbildungslehrgänge aus Saarbrücken und Losheim haben jetzt im Rahmen des Dankeschönfestes im Bürgerzentrum Mühlenviertel ihre Zertifikate erhalten. Aus dem Stiftungsvorstand erläuterte Dr. Molitor die Beweggründe der Initiatoren zu diesem Konzept. "Das ist eine Erfolgsgeschichte und für uns ein Leuchtturmprojekt, das riesig Spaß macht. Der besondere Dank gilt allerdings den Lernpaten, die die Aufgabe mit den benachteiligten Kindern übernommen haben und meistern." Gerhard Dahm aus der Denkfabrik hat die Entwicklung der Lernpaten von 2015 bis heute noch einmal Revue passieren lassen und insbesondere die Erfolgserlebnisse nach der wissenschaftlichen Begleituntersuchung herausgestellt. LAG-Präsident Hans Joachim Müller bestätigte noch einmal, dass die enge Zusammenarbeit der Lernpaten untereinander und mit der Lernpaten-Organisation ein wichtiger Faktor ist.

Weitere Informationen bei den Lernpaten Saar. Tel 0681/93859-745, Email lernpatenpro-Ehrenamt.de

Flyer





Ausdrucken  Fenster schließen