Pro Ehrenamt - Newsdetail

Das Bürgerengagement präsentiert sich in seiner Vielfalt

Die SaarZeitung gibt Einblicke in wichtige Bereiche des Ehrenamtes



 Die neue SaarZeitung gibt wieder einen guten Überblick über neue Tendenzen und Initiativen des Bürgerengagements im Saarland. Zunächst wird mal dokumentiert, dass das Saarland an der Spitze der Republick steht, wenn es um den Zusammenhalt in der Bevölkerung geht. Da können wir wahrhaftig stolz sein. PRO EHRENAMT als Dachorganisation ist der Vorreiter und Ideengeber in diesem Bereich, aber in mehreren Klausurtagungen ringt man im Vorstand um die neue Strategien und Wege zu einem Ehrenamt, das genau in unsere Gesellschaft passt, auch für die nächsten Jahre.

Gut dokumentiert wird diese Innovation durch die Teilnahme an dem Projekt mobisaar, wo im Ehrenamt auch Lotsen für die Begleitung von beeinträchtigen Menschen im öffentlichen Nahverkehr eingesetzt werden.

Ein weiteres High-Light ist unser Projekt Lernpaten Saar, das sich mit 100 Lernpaten prächtig entwickelt hat und wo wir jetzt den Schulterschluss zu einer nahtlosen Bildungskette mit VerA gefunden haben. VerA heißt Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen in Handwerk und Industrie. Dort wird in Kürze ein eigener Lehrgang für die Ausbildungsbegleiter angeboten werden. Letztlich sind wir stolz auf die gute Entwicklung bei der Saarbrücker Herausforderung. Hier hat jetzt der Projektbeirat getagt und will neue Impulse setzen.

Also es tut sich viel bei uns im Saarland. Wenn Sie Unterstützung und Rat brauchen, melden Sie sich bei uns:

Email: lag@pro-ehrenamt.de, Tel. 0171/5313443.

Gesamtseite

Netzwerk ANKOMMEN

Rechtsfragen





Ausdrucken  Fenster schließen