Pro Ehrenamt - Newsdetail

Anerkennung und Wertschätzung stehen an der Spitze

Die Ehrenamt-News berichten über viele Initiativen des bürgerschaftlichen Engagements


Weihnachten steht vor der Tür und es beginnen wohl etwas geruhsamere Tage, Tage der Besinnlichkeit, Tage zum Nachdenken. Da wollen wir mit unseren Ehrenamt-News noch einmal etwas für die Anregung der Gedanken beitragen.

Wir haben eine sehr eindrucksvolle Prämierungsveranstaltung beim Wettbewerb aktiv & engagiert erlebt. Die Preisträger haben in diesem Jahr durch einen Sonder-CSR-Lehrgang noch einmal einen besonderen Bonus erhalten.

Das zweite große High-Light war unser Dankeschönfest am Tag des Ehrenamtes in der Sporthalle in Heusweiler. Staatssekretär Jürgen Lennartz hat den Ehrenamtlern und auch unserer Organisation PRO EHRENAMT  Lob und Anerkennung ausgesprochen. Die hohe Beteiligung in den ehrenamtlichen Aufgaben soll erhalten bleiben, es sollen aber auch neue Überlegungen und Ziele verfolgt werden, die das Ehrenamt auch für die Zukunft stabil und durchsetzungsfähig machen.

Mit den Lernpaten Saar haben wir ein richtiges Faustpfand in der Hand. Die Town&City-Stiftng hat uns hoch dekoriert und uns in Deutschland aufs Schild gehoben. In der Tat sind unsere 100 Lernpaten sehr aktiv und engagiert. Der nächste Qualifizierungslehrgang beginnt Anfang Februar. Insgesamt sind schon neun Ausbildungslehrgänge durchgeführt worden.

Die Ehrenamtskarte macht weiterhin Fortschritte im Saarland. Der letzte Landkreis (Saarlouis) hat sich jetzt bewegt, leider nicht in die gleiche Richtung wie die anderen fünf Landkreise. Hier wird eine Entwicklung, die wir seit 2012 behutsam  nach vorne gebracht haben, konterkariert. Ich bedauere dies sehr.

In unserem Flüchtlingsprojekt haben wir mit dem Eritreer Mohamed Kelifa den schwierigen Weg in die Arbeitswelt mitverfolgt. Hier werden  die Lücken im System sehr deutlich, wenn es darum geht, die jungen Mitbürger in unsere Arbeitswelt zu integrieren. Und nur so kann die Integration auch wirklich gelingen. Das Beispiel mit der Ensheimer Druckerei zeigt, wie es gehen kann.

Wir haben zur Weihnachtszeit einen Spendenaktion über SMS ins Leben gerufen und freuen uns, wenn Sie uns mit 5 Euro für die Lernpaten Saar unterstützen. Unser Bildungsprojekt ist wirklich jeden Euro wert.

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende.

Wir wünschen Ihnen ein schönes, friedvolles Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das Neue Jahr 2018, vor allem eine gute Gesundheit.

Ihr Hans Joachim Müller , Präsident

Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT e.V.

 

Ehrenamt-News 4-2017





Ausdrucken  Fenster schließen