Zwei Fliegen mit einer Klappe: Stiftungsverzeichnis

Wie können sich Stiftungen gut präsentieren?



Das Stiftungsverzeichnis ist ein Kleinod

Druckfrisch konnten die Vertreter des StiftungsForumSaar das neue Verzeichnis der saarländischen Stiftungen im Rahmen ihrer zweiten Informations-Veranstaltung 2013 gestern (15. Mai 2013) im Hörsaal der Hermann Neuberger-Sportschule präsentieren. Gleichzeitig – sozusagen „zwei Fliegen mit einer Klappe“ - wurde die Online-Version, die in enger Zusammenarbeit mit dem DFKI entstanden ist, frei geschaltet. Unter der Adresse www.stiftungsforumsaar.de kann ab sofort jedermann darauf zugreifen.

Mit der gedruckten Version und dem Internetangebot existiert nach Meinung der Herausgeber vom SitftungsForumSaar „endlich eine repräsentative Darstellung der saarländischen Stiftungen, die die Stiftungslandschaft bereichern und zu weiteren Stiftungsgründungen anregen wird.

Stiftungsverzeichnis

"Es war ein langer Weg zu diesem Verzeichnis, aber das Produkt kann sich in jeder Beziehung sehen lassen“, so der Sprecher der Initiative von vier Stiftungen und drei Geldinstituten, Hans Joachim Müller.

Hervorzuheben bei der Druckversion ist die übersichtliche Anordnung der Stiftungen in Wort und Bild. „Der Vorteil der optisch ansprechenden Aufbereitung der Internetversion besteht in der Möglichkeit, das hier  veröffentlichte Stiftungsverzeichnis mit bisher 66 saarländischen Stiftungen ständig zu ergänzen und zu aktualisieren“, so Sprecher Müller. Die Daten der "neuen" Stiftungen sind leicht auf der Internetseite einzupflegen. 

Bei der Übergabe der Druckversion in Anwesenheit von Vertretern der saarländischen Stiftungsbehörde appellierte er an alle Stiftungen, für eine rasche Steigerung der Meldedaten zu sorgen. Im Saarland gibt es ca. 200 Stiftungen, die Tendenz ist steigend. „Also haben wir noch Luft nach oben“, sagte Müller augenzwinkernd.

Erhältlich ist das Stiftungsverzeichnis bei der Stiftung Bürgerengagement Saar, co PRO EHRENAMT, Nauwieser Straße 52, 66111 Saarbrücken.

Bei postalischer Lieferung fallen Versand- und Bearbeitungsgebühren an. (Fax: 0681/3799-269 – Email:  projekte@pro-ehrenamt.de).

Weitere Informationen unter www.stiftungsforumsaar.de.

 

 

  

Immer wieder wird die Frage der öffentlichen Darstellung gestellt. Wie können sich die Stiftungen in unserer Gesellschaft präsentieren, wie wird die Presse (Print, Radio und Fernsehen) auf die Stiftungen aufmerksam? Wie können wir die Vernetzung zwischen den Stiftungen besser gestalten?

Das StiftungsForumSaar bietet die Möglichkeit all diese Aspekte zu besprechen und anzugehen. Dabei wird dieses Feld ganz praxisorientert beackert.

  

Öffentlichkeitsarbeit und Präsentationstechniken

 

Referenten: 

Rolf-Dieter Ganz, ehemaliger Kommunikationschef beim SR

        Wie sieht gute Öffentlichkeitsarbeit aus?

Tim Niesen, Sharan Dadashnia , Stipendiaten der StudienStiftung Saar

       Wie kann uns die CRM-Software in der Stiftungsarbeit weiterhelfen?

MEric Leidinger, Mediengestalter in Saarbrücken-Ensheim

         Wie gestalten wir Flyer, Roll’Ups, Info-Wände?

 

Prof. Dr. Christoph Igel, Julia Mootz, Firma Celtech beim DFKI

         Wir stellen das Stiftungsverzeichnis im Internet vor

 




Diese Seite auf Facebook teilen


 
© 2011 PRO EHRENAMT > Startseite > Pro Ehrenamt > Aktuelles