Was man für das Vereinsfest auf jeden Fall wissen sollte

Hygiene auf Volks-, Dorf- und Vereinsfesten wird groß geschrieben



Staatssekretär Krämer eröffnete den Abend

Die Zeit der Sommer- Vereins- und Straßenfeste beginnt und viele Vereine nutzen die Gelegenheit ihre

Vereinskasse aufzubessern, indem man beim eigenen, aber auch bei befreundeten Vereinen Essen und Trinken anbietet.

Die Ehrenamtsbörse des Regionalverbandes bot daher in Kooperation mit dem Landesamt für Verbraucherschutz und der Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT eine Informationsveranstaltung zu diesen wichtigen Themen an. 32 Vereine folgten der Einladung.

 

In seinem Grußwort wünschte Roland Krämer, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz allen Anwesenden eine glückliche Hand und sagte die Beantwortung aller Fragen durch die anwesenden Experten zu.


Michael Ruppenthal, Hygieneinspekteur des Gesundheitsamtes des Regionalverbandes Saarbrücken stellte gemeinsam mit Matthias Hartz vom Landesamt für Verbraucherschutz den anwesenden Vereinen umfassende Informationen bezüglich Hygienevorschriften, Ausschank und Haftung in ihren spannenden Beiträgen zur Verfügung. Auch abschreckende Bilder "wie man es nicht macht" blieben den Gästen nicht erspart.


Das Gesundheitsamt informierte über die Vorgaben und Richtlinien für die Installation und den Betrieb von Trinkwasserversorgungsanlagen, das Landesamt für Verbraucherschutz über Gesundheitsinformationen für den Umgang mit Lebensmitteln auf Volksfesten, Vereinsfesten, Märkten und ähnlichen Veranstaltungen.


Die anwesenden VereinsvertreterInnen beteiligten sich rege und alle Fragen konnten von den Experten thematisiert werden.


Fazit: es gibt viel zu beachten, Vieles erklärt auch der gesunde Menschenverstand und wenn man sich an die Leitfäden und Ratschläge der Experten hält, ist man als Veranstalter/in auf der sicheren Seite.


Die Veranstaltung wurde durch die Sparkasse Saarbrücken unterstützt und war für Vereine aus dem Regionalverband Saarbrücken kostenlos.Vergleichbare Veranstaltung sind auch in den anderen Landkreisen durchgeführt worden. 

Vereinsfeste




Diese Seite auf Facebook teilen


 
© 2011 PRO EHRENAMT > Startseite > Pro Ehrenamt > Aktuelles