Ein gutes Team braucht Visionen - wie steht die LAG im Jahr 2030 da?

Klausurtagung brachte PRO EHRENAMT ein gutes Stück voran- eine neue Strategie greift



Das "Team" muss sich bei der "Strickliesel" bewähren

Die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT e.V. stellt sich selbst auf den Prüfstand. Nachdem im Oktober 2016 die neuen Räumlichkeiten beim Bürgerzentrum Mühlenviertel bezogen wurden, hat bei der Dachorganisation ein neues Zeitalter begonnen. Mit den Mitarbeitern und den Vorstandsmitgliedern wird intensiv besprochen und diskutiert, welche Ziele, Aufgaben und Initiativen PRO EHRENAMT bisher aufgebaut und verwirklicht wurden und wie neue Aufgaben dazu kommen können. Neue Handlungsfelder gibt es bei PRO EHRENAMT (siehe mobisaar, Lernpaten, Netzwerk ANKOMMEN, Quartiersmanagement, FreiwilligenAkademieSaar), die man vor Jahr und Tag noch nicht auf dem Schirm hatte und andere Aufgaben müssen präzisiert, vertieft oder verändert werden.

Die dritte Klausurtagung mit der Zielsetzung Teamfindung hat die Vorstandmitglieder vor neue und kreative Aufgaben gestellt. Fazit auf jeden Fall am Ende der sechs Stunden: es hat sich gelohnt, es hat Spaß gemacht, wir können uns auf unser Team verlassen. Hinweis am Schluss des Tages: jetzt müssen wir diese positive Grundeinstellung ummünzen in die Formulierung einer Vision für PRO EHRENAMT 2030 und Strategien auf dem Weg dahin. Die nächste Klausurtagung folgt in zwei Monaten mit dieser Aufgabe!

Kein Verein, kein Vorstand kommt heutzutage ohne Teamarbeit aus. Doch wie bringe ich eine Gruppe von Menschen dazu, zur Höchstform aufzulaufen?

Hier eine paar Gesichtspunkte, die reichlich Gesprächsstoff für die künftige Vereinsarbeit liefern:

1. Eine gemeinsame Vision

2. Gute Organisation

3. Gemeinsame Verantwortung

4. Eine klare Rollenverteilung

5. Eine angenehme, respektvolle Arbeitsatmosphäre

 6. Transparente, ehrliche Kommunikation

 7. Hierarchie als Nebensache

 8. Konstruktiver Umgang mit Konflikten

 9. Der Blick über den Tellerrand 

10. Feedback, Feedback, Feedback

 11. Erfolge feiern!

Wir sind gerne bereit, mit Ihnen ein solches Seminar zur Teamfindung durchzuführen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf: FreiwilligenAkademieSaar, Tel. 0681/93859-740, Email: Silke Weiskircher (freiwilligenakademie@pro-ehrenamt.de)




Diese Seite auf Facebook teilen


 
© 2011 PRO EHRENAMT > Startseite > Pro Ehrenamt > Aktuelles